Bootsfahrschule Mallorca - Deutsche Yacht Akademie

Bootsfahrschule Mallorca - Deutsche Yacht Akademie

Bootsführerschein SBF Binnen

Im Frühling 2019 habe ich meinen ersten Bootsführerschein - den Sportbootführerschein Binnen - bei einer Bootsfahrschule auf Mallorca gemacht. Da ich sowieso schon dabei war, direkt auch noch den SRC-Funkschein. Dieser ist mittlerweile Pflicht auf Booten mit Funkgerät an Bord.

Bootsführerschein auf Mallorca?

Ich hatte zuvor nie wirklich geplant einen Bootsführerschein zu machen und dabei schon gar nicht an Mallorca gedacht. An der Uni wurde der Segelschein angeboten, allerdings ist mir ein Motor doch lieber als ein Segel.

Mitte 2018 erhielt ich von der Deutschen Yacht Akademie Mallorca die Anfrage eine Website zu gestalten. Das Projekt klang interessant und ich fing an, mich mit dem Thema intensiver zu beschäftigen. Also wollte ich mich am Boot fahren mal versuchen und absolvierte innerhalb von vier Tagen die Ausbildung, sowie die theoretische und praktische Prüfung, für den SBF Binnen und den SRC-Funkschein.

Deutsche Yacht Akademie Mallorca

Der deutsche Bootsführerschein auf Mallorca! Die Bootsfahrschule – Deutsche Yacht Akademie – ist ein maritimes Schulungszentrum im Herzen von Mallorca. Alle unsere Ausbilder verfügen über langjährige Erfahrung sowie Fachkompetenz. Sie sind zudem bei den deutschen Prüfungskommissionen anerkannt und geschätzt. Ihnen zur Seite steht eine Gruppe von Hochsee-Kapitänen der Berufsschifffahrt, die in regelmäßigen Abständen ihr Wissen in der Deutschen Yacht Akademie an die Prüflinge weitergeben.

Quelle: https://deutscheyachtakademie.com

Sportbootführerschein Binnen

Mit dem Sportbootführerschein Binnen darf man auf Mallorca innerhalb der 3sm Zone mit dem Boot unterwegs sein, dieser Führerschein berechtigt auch zum Jetski fahren. Vorher war mir gar nicht bewusst, dass es erforderlich ist einen Bootsführerschein zu haben, wenn man eine Runde auf dem Jetski dreht. In Deutschland ist dieser Führerschein auf Binnenschifffahrtsstraßen gültig, für Boote bis zu einer Länge von weniger als 20 Metern.

Innerhalb von zwei Tagen absolvierte ich die theoretische und praktische Ausbildung und das war tatsächlich auch als blutiger Anfänger kein Problem. Die Multiple Choice Theorieprüfung und die Praxisprüfung sind ähnlich wie beim Autoführerschein, wer den geschafft hat kann also auch ohne Probleme Skipper werden.

SRC-Funkschein / Funkzeugnis

Durch meine Zeit bei der NATO war die Ausbildung für das Funkzeugnis das kleinste Problem. Das Buchstabieralphabet (Alpha, Bravo, Charlie, Delta, Echo, ... ) kannte ich bereits und meine Vorkenntnisse im Bereich Funk waren generell vorhanden. Ohne diese Kenntnisse wäre es ebenfalls kein Problem gewesen! Auch für den Funkschein legt man wieder eine Multiple Choice Theorieprüfung ab und spielt danach in der praktischen Prüfung zuvor gelehrte Szenarien durch. Für die Ausbildung ist ausreichend Zeit eingeplant, sodass man gut vorbereitet in beide Prüfungen geht und diese meistert.

Fazit und meine Bewertung

Die Deutsche Yacht Akademie Mallorca ist eine erstklassige Bootsfahrschule mit großartigen Ausbildern und überragender Expertise. Ich habe wahnsinnig viel Spaß gehabt und etwas komplett neues gelernt, wovon ich weder praktisch noch theoretisch zuvor Ahnung hatte. Ein großes Dankeschön dafür an Klaus, der mich hier hervorragend vorbereitet und unterrichtet hat. Wenn Schule und lernen in Verbindung mit dem entspannten Gefühl von Urlaub miteinander kombinieren, dann hat man wohl alles richtig gemacht. Das Gefühl auf Mallorca Boot zu fahren ist unbeschreiblich.

Öffentliche Bewertung bei Google

Über den Charterking Mallorca bin ich zur Deutschen Yacht Akademie gekommen. Ich habe hier im März meinen ersten deutschen Bootsführerschein gemacht. Für den Einstieg habe ich mit dem Sportbootführerschein Binnen begonnen und direkt den SRC Funkschein mitgemacht.

Klaus ist ein grandioser Lehrer und vermittelt einem die theoretischen und praktischen Inhalte ansprechend und verständlich.

Anfängliche Nervosität wird einem schnell genommen, sodass man sich selbstsicher auf die Prüfung vorbereiten kann. Die Prüfung war, dank der tollen Vorbereitung, ein Klacks.

Die Atmosphäre ist toll und den Bootsführerschein direkt auf Mallorca zu machen bieten dazu noch das angenehme Inselfeeling.

Zu beachten ist hier, dass die Akademie zertifizierte Ausbildungsschiffe verwendet. Ich habe mehrfach von anderen Fahrschulen gehört, die den Unterricht auf kleinen Schlauchbooten machen, obwohl mit ganz anderen Schiffen geworben wurde. Wenn man es richtig lernen will, dann ist man bei der Yachtakademie auf jeden Fall richtig. Hier stehen für die verschiedenen Ausbildungen auch verschiedene Schiffe zur Verfügung.

Nachdem ich nun den Einstieg gefunden habe, wird es beim nächsten mal eine Nummer größer. Ich werde den Sportbootführerschein See definitiv hier noch machen. Danke und bis zum nächsten Mal!

Quelle: Tobias Deing - Öffentliche Bewertung bei Google
Führerschein bestanden! (Klaus links im Bild zu sehen)

Danke für die tolle Zeit und die neu gewonnen Erfahrungen.
Wir sehen uns beim nächsten Bootsführerschein!

Veröffentlicht am 27.11.2019 von TD-Projects

Sicher im Netz

  • anonym im Internet
  • die eigene IP unsichtbar
  • keine Logs
  • Ländersperren umgehen
  • sicheres P2P
  • Netflix ohne Ländereinschränkungen
  • keine Logs
  • MacOS, iOS, Windows, Android
  • 5239 Server in 59 Ländern
Exklusives Angebot
Der Testsieger im VPN-Vergleich & dazu
NordPass Passwortmanager gratis 
- 80% sparen
mit unserem Partner
NordVPN
Jetzt 80% sparen!
shopping-cartcloud-syncusersearth